Ausstellung
'Screen auf Leinwand'
Teil 3
'I see you'

Exhibition 'Screen on Canvas', part 3, by Koy Bendull

Hier also der dritte Teil der Serie 'Screen auf Leinwand'. Der Ausstellungs-Titel 'Screen auf Leinwand' bleibt bestehen, obwohl dies keine inhaltliche Überschrift ist, sondern nur ein Verweis auf das Material bzw. die Technik. Da diese aber so bedeutend ist für Umsetzung, und in Serie auch einmalig (soweit mir bekannt, wird aber sicher nachgemacht werden in naher Zuknft), soll diese Überschrift weiter bestehen. Sie bekommt diesmal den Untertitel 'I see you'.

So here is the third part of the 'Screen on Canvas' series. The exhibition title, 'Screen on Canvas,' remains, although this isn't a title of the content, but merely a reference to the material or technology. However, since this is so special and unique in a series (as far as I know, but it will surely be replicated in the near future), this title will remain. This time, it will be subtitled 'I see you'.

Das Smartphone, sein schwarzer Screen und die Verbindung zur vermeintlichen Welt wird zur Smart Screen Sphere (Smarte Screen-Kugel).

Menschen setzen die Kommunikationskugel wie einen Helm auf. Sie können damit kommunizieren, sehen (auch mit Zoom und Filtern), hören (Hörgerät, Dolmetscher, Geräusch-Filter etc.) und natürlich kommunizieren. Das Leben findet im Helm statt. Das Leben kann erstmalig zurückgespult werden oder vorgespult. Es kann beschleunigt werden, verlangsamt. Geteilt. Und so weiter. Das Leben ist eine Kombination aus eigener Echtzeit, der Echtzeit anderer und den Inhalten von Apps und Web.


Alles wunderbar, selbst im Krankenbett.

Nur Küssen geht nicht.

Bendull's Serie 'I see you'
  visualisiert den Helm, mit Einblicken. Der Mensch meint den Helm zu steuern, in Wirklichkeit steuert der KI-Helm den Menschen.     


The smartphone, its black screen, and the connection to the perceived world become the Smart Screen Sphere. People put on the communication sphere like a helmet.


They can use it to communicate, see (including zoom and filters), hear (hearing aid, interpreter, noise filter, etc.), and of course, communicate. Life takes place in the helmet. For the first time, life can be rewound or fast-forwarded. Accelerated, slowed down. Shared. And so on. Life is a combination of one's own real time, the real time of others, and the content of apps and the web.


All wonderful, even in a hospital bed.


Only kissing isn't possible.


Bendull's series "I see you" visualizes the helmet, with insights. The human thinks he's controlling the helmet, but in reality, the AI ​​helmet is controlling the human.


Wir brauchen eine eigene Social Media Plattform - sofort!

We need our own social media platform - immediately!

Die Social Media Plattformen können so viel und könnten der Welt so viel helfen. Sie sind der Mainstream in der kommenden Welt und könnten Wissen, Lehrer, Schulen und Unis einfach und anspruchsvoll in die Welt tragen.

Stattdessen verbreiten sich hetzerische Nachrichten, Memes, Stories. Die Einstellung der Algorythmen fördert das Verdrehen von Tatsachen ins schlechte und damit die Posts der radiklaen Parteien. Weltweit.


Alle reden darüber, niemand aber hält wirklich inne, durchbricht denn Standard-Tagesablauf um Platz zu schaffen im Kopf für Lösungen.

Und auch die Kunstwelt mit ihren vielen Örtlichkeiten macht weiter im Trott, stellt alte Marken-Künstler ins Schaufenster. Dabei sind es ihre Jobs, die zuerst gekürzt werden, wenn eine Partei die Demokratie untergraben möchte.


Auch in Deutschland sind es die sozialen Medien, die großen ausländischen Plattformen, denen wir erlaubt haben, sich ungehindert auszubreiten in unsere Wohn- und Kinderzimmern, um uns im vermeintlich geschützten Raum transparent zu machen. Nun gefährden sie unsere Demokratie. Nicht neu, aber seid März 2025 im Wahlergebnis nun auch in Deutschland deutlich sichtbar.

Vor allem die jungen Leute und all die Leute, die sich Meinung erst bilden müssen, weil sie keine haben, werden systematisch in großer Zahl abgeholt und täglich 'behandelt'. Etwa 50% der Erst-Wähler machten ihr Kreuz bei denen, die schon seid geraumer Zeit ungestört auf den Smartphones der Menschen die bestehende Demokratie als Kartell diskreditieren. Mit dem Ziel, Glaubwürdigkeit zu zersetzen und eigene Verdrehungen glaubwürdig in Szene zu setzen.

Die konventionellen Alten ahnen es, wissen es, reden darüber, machen Dokus im Fernsehen. Leider hilft das nichts, denn das Publikum dort muss nicht überzeugt werden. Die, die wir erreichen sollten, sehen meist kein lineares Fernsehen, sind also konventionell nicht erreichbar.

Die Kunst-Szene hat eine andere Öffentlichkeit, viele Institutionen in vielen Städten, die heute von einer relativ kleinen Anzahl immer gleicher Kunst-(Event)-Interessierten besucht werden. Diese Orte könnten besser genutzt werden. Denn es sind auch die Orte, die als erstes einen politischen Wechsel finanziell spüren würden.

Also kommt mal in die Gänge, verlasst die altbekannten Trampelpfade der Kunst und tut mal etwas für die Gesellschaft. Bitte etwas mehr Idealismus auch bei den Besuchern.

Dieses Thema ist wichtig, und zwar jetzt, und nicht erst nächstes Jahr. Nicht nur durch Regulierung und Verbote, sondern durch Gegen-Aufklärung und eigenem Meta-Crawler.

Eine differenzierte, kreative, offene Beleuchtung von Social Media, die glaubwürdig ist, Spaß macht, überrascht und visuell ein neues junges Publikum zum Nachdenken auffordert.

So verlässt auch Bendull's Serie die klassische Leinwand und geht über zu 'Screens'. Diese verbinden spiegelnd Referenzen konventioneller Malerei mit Struktur mit den glatten strukturlosen Social Media Eingangstoren der User, die unsere zukünftige Gesellschaft prägen werden. 

Social media platforms can do so much and could help the world so much. They are the mainstream in the coming world and could easily and sophisticatedly spread knowledge, teachers, schools, and universities to the world. Instead, inflammatory messages, memes, and stories are spreading.


The algorithm settings encourage the twisting of facts into negative ones and thus the posts of radical parties. Worldwide.


Everyone is talking about it, but no one really pauses, breaks out of the standard daily routine to make room in their minds for solutions.


And the art world, with its many venues, continues in its rut, putting established, brand-name artists in the spotlight. Yet their jobs are the first to be cut when a party seeks to undermine democracy.


In Germany, too, it is social media, the large foreign platforms, that we have allowed to spread unhindered into our living rooms and children's rooms, to make us transparent in a supposedly protected space. Now they are endangering our democracy. Not new, but since March 2025, it's been clearly visible in the election results in Germany.


Young people in particular, and all those who have yet to form their own opinions because they don't have any, are systematically targeted in large numbers and "treated" daily. About 50% of first-time voters cast their vote for those who have been undisturbed for some time now, discrediting the existing democracy as a cartel on people's smartphones. The goal is to undermine credibility and credibly present their own distortions.


The conventional old people suspect it, know it, talk about it, and make documentaries on television. Unfortunately, that doesn't help, because the audience there doesn't need to be convinced. Those we should reach mostly don't watch linear television, so they can't be reached conventionally.


The art scene has a different public, with many institutions in many cities that are now visited by a relatively small number of the same art (and event) enthusiasts. These places could be better utilized. Because these are also the places that would be the first to feel the financial impact of a political change.


So get moving, leave the well-trodden paths of art, and do something for society. Please encourage a little more idealism from visitors as well.


This topic is important, now, not next year. Not just through regulation and bans, but through counter-enlightenment and our own meta-crawler.


A nuanced, creative, open exploration of social media that is credible, fun, surprising, and visually challenges a new, young audience to reflect.


Thus, Bendull's series also leaves the classic canvas behind and moves on to 'screens.' These mirror-like references to conventional, structured painting combine with the smooth, structureless social media gateways of users that will shape our future society.

  • And here is the solution: content-wise, economically, technically.

    Why our own platform?


    - Social media manipulates people through algorithms

    - Personal data is sold

    - Patronizing instead of freedom of choice

    - Information overload without quality


    → We need a new kind of digital platform


    🌟 The vision


    Imagine: A platform that doesn't control, but protects. That filters you – for you.

    Not from the cloud, but on your device.

    Not a corporation, but a public good.

    Not controlled – but elected.


    🔐 What does the solution look like?


    - Personal AI agent on the device

    - Meta-access to platforms like TikTok, WhatsApp

    - No tracking, no third-party analysis

    - Everything stays local – protected and private

    - You control what you see


    🧠 System architecture


    - Local AI agent (e.g., app or plugin)

    - Meta-crawler for platform access

    - No central data storage

    - Transparent logic, open source

    - Individual filters instead of mass influence


    ⚖️ Democratic model


    - No private property

    - Administration by a public ethics committee

    - Citizens' council + developer community

    - Funding through public funds & donations

    - Continuous development by the community


    ✅ Conclusion: A platform for all of us


    The platform is not a product – it is a principle.

    For an internet that once again serves people.


    Knowledge, education, communication – free, protected, conscious.


    The platform is: The time to be human. Digitally too.

  • Und hier die Lösung: Inhaltlich, ökonomisch, technisch.

     Warum eine eigene Plattform?


    - Soziale Medien manipulieren über Algorithmen

    - Persönliche Daten werden verkauft

    - Bevormundung statt Wahlfreiheit

    - Informationsflut ohne Qualität


    → Wir brauchen eine neue Art digitaler Plattform


    🌟 Die Vision


    Stell dir vor: Eine Plattform, die nicht kontrolliert, sondern schützt. Die dich filtert – für dich.

    Nicht aus der Wolke, sondern auf deinem Gerät.

    Nicht ein Konzern, sondern ein öffentliches Gut.

    Nicht gelenkt – sondern gewählt.


    🔐 Wie sieht die Lösung aus?


    - Persönlicher KI-Agent auf dem Gerät

    - Meta-Zugang zu Plattformen wie TikTok, WhatsApp

    - Kein Tracking, keine Analyse durch Dritte

    - Alles bleibt lokal – geschützt und privat

    - Du steuerst, was du siehst


    🧠 Systemarchitektur


    - Lokaler KI-Agent (z. B. App oder Plugin)

    - Meta-Crawler für Plattformzugänge

    - Keine zentrale Datenspeicherung

    - Transparente Logik, Open Source

    - Individuelle Filter statt Massenbeeinflussung


    ⚖️ Demokratisches Modell


    - Kein Privateigentum

    - Verwaltung durch öffentliches Ethik-Gremium

    - Bürger:innen-Rat + Entwicklergemeinschaft

    - Finanzierung über öffentliche Mittel & Spenden

    - Ständige Weiterentwicklung durch die Gemeinschaft


    ✅ Fazit: Eine Plattform für uns alle


    Die Plattform ist kein Produkt – es ist ein Prinzip.

    Für ein Internet, das wieder dem Menschen dient.


    Wissen, Bildung, Kommunikation – frei, geschützt, bewusst.


    Die Plattform ist: Die Zeit, Mensch zu sein. Auch digital.